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Kontakt

DRK Berlin Südwest gGmbH
Info-Center
Düppelstraße 36
12163 Berlin
Tel: 030 79 01 13-0
info-center@drk-berlin.net

Unsere gGmbH´s

Unsere beiden gemeinnützigen Gesellschaften DRK Berlin Südwest gGmbH und DRK Berlin Südwest Soziale Arbeit, Beratung und Bildung gGmbH sind beide in der Wohlfahrtspflege aktiv. Kindern, Jugendlichen, Eltern, Familien, Senioren, Geflüchteten und Menschen mit Beeinträchtigung sind sie seit dem Jahr 2000 ein zuverlässiger und kompetenter Partner. Zusammen genommen beschäftigen beide Gesellschaften in ihren Einrichtungen und Diensten rund 200 Menschen. 2016 wurden ihnen die hohe Qualität ihrer Wohn-, Beschäftigungs-, Freizeit- und Beratungsangebote mit dem externen KQS-Zertifikat zum ersten Mal bestätigt.

 

  • Leitbild

    Identität und Auftrag

    Als Unternehmen des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin leisten wir soziale Arbeit für Menschen in allen Lebensabschnitten und in verschiedenen Lebenssituationen. In unseren ganz unterschiedlichen Einrichtungen und Angeboten steht der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir unterstützen Menschen dabei, ihr Leben eigenverantwortlich und selbstständig gestalten zu können. Im Rahmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung treten wir mit anwaltschaftlichem Engagement für Rechte und Bedürfnisse von Menschen ein, die dieses aus unterschiedlichen Gründen nicht können.

    Werte

    Als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung fühlen wir uns den sieben Grundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität verpflichtet. Toleranz und Respekt bestimmen unser Handeln. Der Erhalt und Ausbau individueller Fähigkeiten und Ressourcen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir fördern ein gleichberechtigtes, friedliches und respektvolles Zusammenleben aller Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, kulturellen Prägung, sexuellen Orientierung oder weltanschaulichen Überzeugung und gestalten unsere Einrichtungen und Angebote entsprechend.

    Kundinnen und Kunden

    Unsere Kundinnen und Kunden sind Menschen in allen möglichen Lebenslagen mit unterschiedlichen Bedarfen. Handlungsleitend für unsere Arbeit sind die individuellen Ziele unserer Kundinnen und Kunden unter Berücksichtigung bestehender Verträge mit unseren Auftraggebern.

    Allgemeine Ziele

    Wir fördern und unterstützen Menschen, ihre Kompetenzen und Lebensqualität zu erhalten, erweitern und zu erhöhen. Auf der Grundlage unserer wirtschaftlichen Stabilität entwickeln wir die Qualität und Vielfalt unserer Angebote kontinuierlich weiter. Als verlässlicher und vertrauenswürdiger Vertragspartner wollen wir weiterhin durch Qualität und Fachlichkeit unserer Arbeit in der Öffentlichkeit überzeugen.

    Leistungen

    Wir bieten eine große Bandbreite sozialer Dienstleistungen, die möglichst niederschwellig erreichbar und fachlich fundiert sind. Sie orientieren sich an individuellen und gesellschaftlichen Bedarfen und erstrecken sich von Wohnen in unterschiedlichen Wohnformen über Prävention, Begleitung, Beratung und Bildung bis hin zu Freizeitangeboten.

    Fähigkeiten und Ressourcen

    In unseren Bereichen arbeiten ausgebildete Fach- und Leitungskräfte unterschiedlicher Professionen, wie auch ehrenamtliche und freiwillige Helfende. Unsere Mitarbeiterenden zeichnen sich aus durch Kompetenz, Motivation, Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Teamgeist. Für unsere Mitarbeitenden gibt es ein planvolles und strukturiertes Fort- und Weiterbildungsangebot, das sie kontinuierlich nutzen. Unser Unternehmen verfügt über verlässliche Strukturen, langjährige Erfahrung, eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung und eine aktive betriebliche Mitbestimmung. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert und reagieren flexibel und angemessen auf sich verändernde Bedarfe. Wir sind Teil eines Netzwerkes von Partnern aus unterschiedlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen.

    Definition gelungener Dienstleistung

    Als modernes Dienstleistungsunternehmen lassen wir uns daran messen, ob es gelungen ist,

    • die Lebensqualität unserer Kundinnen und Kunden zu erhalten bzw. zu verbessern,
    • deren Teilhabe in allen Aspekten des Lebens zu erhöhen oder
    • dass unsere Kundinnen und Kunden ihre individuellen Ziele erreicht haben.

     

    Unseren hohen Qualitätsanspruch setzen wir im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses um.