Lebensretter an Land und auf dem Wasser
Helfen Sie uns dabei, anderen zu helfen - bitte unterstützen Sie uns mit Spenden für unser Motorrettungsboot und unseren Rettungswagen.
Das Deutsche Rote Kreuz zeichnet sich durch das komplexe Hilfeleistungssystem aus. Das bedeutet Kompetenzen verschiedener Fachrichtungen sind unter einem Dach vereint und arbeiten reibungslos Hand in Hand. So auch im DRK Kreisverband Berlin Steglitz-Zehlendorf e.V., wo sich sowohl die Kompetenzen des Rettungsdienstes an Land als auch auf dem Wasser vereinen.
An Land kommt der Rettungswagen, kurz RTW, zum Einsatz und zwar immer dann, wenn es in Berlin mal wieder besonders brenzlig wird: bei Großveranstaltungen wie der Fan-Meile, der Silvesterfeier am Brandenburger Tor oder diversen Einsätzen am 1. Mai. Aber auch bei nicht planbaren Einsätzen, wie beispielsweise der kurzfristigen Evakuierung von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, bei Bränden oder nach dem Fund einer Fliegerbombe wird ein Rettungswagen benötigt. Bei sanitätsdienstlichen Absicherungen ist er ebenfalls im Einsatz. Dank des richtigen Equipments konnten unsere Helferinnen und Helfer so beispielsweise eine schnelle Wiederbelebung eines Läufers bei einer
Laufveranstaltung vor wenigen Jahren ermöglichen und ihm so das Leben retten.
Auf dem Wasser hingegen braucht es entsprechend gut ausgerüstete Rettungsboote, um möglichst schnell bei Ertrinkenden anzukommen, denn wie auch an Land heißt es hier: jede Minute zählt! Unsere Wasserwacht bekommt in Kürze ein ausrangiertes Motorrettungsboot durch eine Firma gespendet, welches immer dann im Dienst sein soll, wenn viele Menschen am Wasser sind und Hilfe gebraucht werden könnte: also im Sommer an den Wochenenden und warmen Abenden in der Woche, oder bei Regatten der Segelvereine im Frühjahr und Herbst. Besonders aber wenn das Wetter für Wassersportler gefährlich wird, etwa bei Sturm und Starkregen sorgen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Wasserwacht dann für mehr Sicherheit auf den Berliner Gewässern. Da das gespendete Rettungsboot noch nicht ausgestattet ist und unser RTW letztes Jahr leider das Zeitliche gesegnet hat, würden wir uns über Ihre Unterstützung für eines unserer Rettungsmittel freuen. Etwa für einen modernen Defibrillator auf dem Rettungswagen, Schutzausrüstung für unsere Wasserretter auf dem Boot, eine elektrische Trage, um die Rücken der Sanitäter zu schonen oder für ein Sonarkartensystem, damit die Bootsbesatzung versunkene Menschen wiederfinden kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ihr ehrenamtliches Team des DRK Kreisverbandes Berlin Steglitz-Zehlendorf e.V.
Sie möchten uns unterstützen?
Hier gelangen Sie direkt zu unserem online Spendenformular.
Wählen Sie bei Ihrer Spende bitte das Stichwort „Projekt Rettungsboot“ oder „Projekt RTW“ aus, damit wir diese zuordnen können.
IBAN: DE83 1004 0000 0812 0701 00.