Bienen ziehen in die Jugendfreizeiteinrichtung Plöner Straße ein
30 Bienenvölker nennen die JFE Plöner Straße ihr neues Zuhause.
Seit dem 19.07.2021 fühlen sich nicht nur Kinder und Jugendliche in der Jugendfreizeiteinrichtung Plöner Straße wohl, sondern auch viele kleine tierische Gefährten. Gestartet ist das Bienen-Projekt mit 20 Jungvölkern. Die Bienen, die dort angesiedelt wurden, gelten als sehr harmlos und ermöglichen es auch ängstigen Beobachtern ihre Vorbehalte gegenüber Bienen zu überwinden. Dank des üppigen Angebots für die Bienen aufgrund der umliegenden Bäume und Büsche stellt dieser Standort für den Imker eine ideale Lage dar.
Somit konnte der Bestand innerhalb kürzester Zeit bereits auf 30 Völker aufgestockt werden und stellt damit den produktivsten Standort des Imkers dar. Natürlich dürfen auch die Königinnen nicht fehlen, die seit Ende Juli für jedes der 30 Völker vorhanden sind und sich an dem weißen Punkt auf dem Rücken erkennen lassen.
Bienen sind nicht nur Honigproduzenten, sondern gelten als das drittwichtigste Nutztier nach Schweinen und Rindern, da sie bei ihrer Nahrungsaufnahme die Pollen von Blüte zu Blüte tragen und somit die Fortpflanzung wichtiger Blüten- und Nutzpflanzen ermöglichen.